Jugendgruppe – FF Ruhstetten

Rosalie Pils
Klara Deisinger
Emilia Mayrhofer
(Namen von links nach rechts)

JUGENDGRUPPE

(Bild Jugendgruppe bei der Jahreshauptversammlung 2024)

Seit 1998 sind insgesamt 27 Jungfeuerwehrmitglieder der FF Ruhstetten beigetreten. Derzeit sind elf Mitglieder in der Jugendgruppe, 10 sind mittlerweile aktive Feuerwehrmitglieder geworden.
Unsere Jugendgruppe konnte unter Jugendbetreuer Franz Koller schon beachtliche Erfolge erzielen, so erreichten sie 2003 einen hervorragenden 3. Rang beim Landes-Feuerwehr-Bewerb in Rohrbach. 2002 wurden sie im Abschnitt Sieger in Bronze und Zweiter in Silber. Auf Bezirksebene reichte es zu einem 2. Rang in Bronze und zum 3. Rang in Silber.
Ausbildung wird bei der Jugend groß geschrieben. Die notwendigen Übungsgeräte werden überwiegend von den Eltern der Jungfeuerwehrmänner angefertigt.
So konnten viele von Ihnen Leistungsabzeichen erwerben.
18 Leistungsabzeichen in Bronze
13 Leistungsabzeichen in Silber
8 Wissenstest Gold
Die Jahresschwerpunkte sind:
Im Frühling, die Vorbereitung auf die Bewerbe mit Hindernisbahn und Staffellauf.
Im Herbst, die Schulungen als Vorbereitung zum Wissenstest, bei denen die Jungfeuerwehrmänner Allgemein- und Feuerwehr-Wissen vermittelt bekommen. Gerade für die Jüngsten unter uns ist es sehr wichtig einen passenden Ausgleich zu den Anforderungen die das Feuerwehrwesen an sie stellt zu finden. So gibt es diverse Freizeitaktivitäten, die nicht zuletzt wegen des großen Einsatzes der Jugendbetreuer zustande kamen.
Mehrmals jährlich gibt es Ausflüge, Besichtigungen und Jugendlager, wie man auf folgenden Bildern sehen kann.

Jugendgruppe – FF Ruhstetten