Diese Schulung wurde beim Reiterhof Mayrhofer in Ruhstetten abgehalten. Bei dieser Übung wurden auch die Pferdebesitzer involviert. Wie reagiert ein Pferd in einer Stresssituation?  Grelle Beleuchtung, Motorengeräusch vom Notstromaggregat, Hochleistungslüfter und Blaulicht wurden simuliert! Die Pferdebesitzer sowie alle Übungsteilnehmer konnten somit das Verhalten der Tiere genau beobachten. Obwohl die Pferde sich sehr “friedlich” verhielten, bekamen wir sehr gute Tipps wie ein Pferd in einer Gefahrensituation zu behandeln ist. Abschließend wurden noch die baulichen Gegebenheiten des Hofes wie Brandabschnitte, eigener Löschwasserbehälter, Fluchtwege…  durch den Eigentümer ausführlich erklärt.

Danke an Johann Mayrhofer für das Übungsobjekt. Herzlichen Dank auch an alle Pferdebesitzer für die Zusammenarbeit.

img_3838img_3841img_3842img_3855