Tageseinsatzgruppenübung – FF Ruhstetten

Apr 19 2016

Am Montag den 04.04.2016 besuchten die Kameraden der FF Wartberg für eine gemeinsame Übung unsere Wehr. Dabei stellten Sie uns ihre neuen Einsatzfahrzeuge vor: ein TLF 4000 und eine TB 24-12. Diese Einsatzfahrzeuge können im Einsatzfall von uns nacharlamiert werden, sollten diese benötigt werden. Ziel dieser Übung war es die besonderen Eigenschaften der beiden Fahrzeuge kennenzulernen. Können speziell die Anforderungen an Platz, Untergrund und Wasserversorgung bereits bei der Einsatzplanung berücksichtigt werden, so ist von einer deutlichen Zeitersparnis von der Alarmierung bis zum Einsatz auszugehen. Dieser Vorteil kann entscheidend sein, um eine weitere Ausbreitung eines Brandes zu verhindern oder eine Menschenrettung zu beschleunigen.

Noch einmal ein besonderer Dank an die Kameraden aus Wartberg.