MONATSSCHULUNG ERSTE LÖSCHHILFE

Sep 24 2016

Bei der am 22.09.2016 abgehaltenen Schulung wurde uns die erste Löschhilfe ausführlich erklärt.

Bei diesem Info-Abend, wo auch die Bevölkerung eingeladen war, hat HBM Martin Kaindlsdorfer ausführlich über die verschiedenen Feuerlöscher  und über die fachgerechte Anwendung berichtet. Auch die unterschiedlichen Brandklassen, Löschmittel und Einsatztaktiken wurden genau besprochen. Leider wurde dieser Schulungsabend von der Bevölkerung nur von wenigen Personen genützt.

Alle Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit die verschiedenen Löschhilfen  bei einem Übungsfeuer einzusetzen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Am Ende wurde noch ein Fettbrand simuliert. Die Schulungsteilnehmer konnten die fatale Wirkung hautnah miterleben, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht!!!  Hier gehts zum Youtube-Video (Löschen eines Fettbrandes mit Wasser): https://www.youtube.com/watch?v=4noMYJzyJjE

Eine ausführliche Abschlussbesprechung wurde im Feuerwehrhaus abgehalten, wo alle von AW Thomas Spindlberger und HBM Sonja Starzengruber zu einer Geburtstagsjause eingeladen wurden.

Danke für die Einladung, und nochmals alles Gute den Geburtstagskinder.

MONATSSCHULUNG ERSTE LÖSCHHILFE