FRÜHJAHRSÜBUNG DER GEMEINDEFEUERWEHREN

Apr 26 2014

Die heurige Frühjahrsübung der drei Gemeindefeuerwehren stand unter dem Motto “gefährliches Objekt”. Es wurde ein Bauernhofbrand bei der Familie Lesterl in Nöbling simuliert. Dabei ging es vor allem um die Wasserversorgung vor Ort, da rund um dieses Objekt kaum Wasserentnahmestellen zu finden sind.

Dabei war festzustellen, das eine Schlauchleitung von über 800m nötig ist, um die Wasserversogung vor Ort sicherzustellen. Um dies zu ermöglichen, mussten alle 3 Feuerwehren beinahe den gesamten Schlauchbestand aufbringen. Des Weiteren wurde ein Innenangriff durch 2 Atemschutztrupps der Feuerwehr Katdorf und Lungitz geübt. Die FF Ruhstetten stelle dazu noch einen Ersatz-Trupp bereit, dieser musste jedoch nicht eingreifen.

Für die Organisation der Frühjahrsübung möchten wir uns herzlich bei unseren Kammeraden der FF Katsdorf bedanken. Weiters bedanken wir uns bei der Gemeinde Katsdorf und Bürgermeister Ernst Lehner, die uns auf 2 Getränke beim Gasthaus Fischill eingeladen haben.